Das GETU-Jahr 2016


So vielseitig, erfolgreich war unser Jahr 2016. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Turnerinnen und Turner und wünschen ihnen für das 2017 genauso viel Gelingen und Freude am Turnen.


10. Dez. - GetuGrandPrix in Innertkirchen

Am vergangenen Samstag organisierte der TV Innertkirchen den letzten Wettkampf der Saison 2016. Der GetuGrandPrix ist ein Wettkampf, wie es wohl keinen zweiten gibt. Die Turnerinnen und Turner der Kategorien K5-KD/H entscheiden sich im Vorfeld für drei der vier, resp. fünf Geräte. Die Rangliste erfolgt kategorienübergreifend. Die besten vier bestreiten am Abend den Gerätefinal.

 

Das GETU Frutigen trat zum ersten Mal in Innertkirchen an. Die Turnerinnen nahmen den Anlass zu einer Standortbestimmung. Die meisten von ihnen starteten nach dem Riegenwechsel in einer neuen Kategorie, hatten ihre Übungen erst kürzlich fertig zusammengestellt. Anna Brügger, Michelle Brügger, Andrea Müller, Lara Gehret im K5 und Nina Mosimann und Anna Kaufmann im K6. Der Grandprix sollte vor allem etwas sein: eine Standortbestimmung für die weiteren Trainingswochen bis zum Saisonstart im Frühling.

Der Wettkampf kennt nicht nur spezielle Spielregeln, er wird auch aussergewöhnlich durchgeführt. Die Qualifikation fand in 14 Abteilungen mit zwei oder drei Geräten statt, deren Austragung den ganzen Tag in Anspruch nahm. Die Übungen wurden jeweils von drei Wertungsrichterinnen bewertet. Ihre Noten wurden nicht wie in einem offiziellen Wettkampf auf eine reduziert, sondern zusammengezählt. Die ersten Turnerinnen starteten kurz nach 9 Uhr mit ihrer Bodenübung. Über facebook wurden jeweils die Zwischenranglisten aufgeschaltet. Michelle Brügger war bis kurz Schluss, als noch die K7-Turnerinnen antraten auf Finalkurs. Anna verpasste als 5. am Reck den Einzug nur ganz knapp.

Bis Lara und Anna den Wettkampf gegen halb sechs Uhr abends mit ihren Sprüngen beendeten, waren keine weiteren Resultate bekannt.

Gespannt warteten wir auf die Ergebnisse des Ring- und Sprungwettkampfs.

Anna schaffte als vierte den Einzug in den Ringfinal, wo sie gegen eine weitere K6-Turnerin, eine aus der K7 und eine K-Damen antreten musste. Für alle anderen Turnerinnen war der Wettkampf leider zu Ende.

Um 19.30 Uhr startete der Final. Als letzte der Qualifikation freute sich Anna zwar über den Einzug, rechnete sich aber keine grossen Chancen ein. Sie musste den Ringwettkampf starten und konnte sich dann auf der Polstergruppe die Turnübungen ihrer starken Konkurrentinnen anschauen.

Die Rangverkündigung brachte zum Schluss grosses Erstaunen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Zehntel auf die zweitplatzierte Corinne Gisler des TV Orpund und einem weiteren auf Flavia Imfeld vom BTV Luzern, die dritte wurde, gewann Anna Gold und Wanderpokal.

Nur drei Wochen nach ihrem Erfolg an der SM konnte sie in der neuen Kategorie K6 nachdoppeln.

Der Ausflug nach Innertkirchen hinterlässt Spuren bei allen Turnerinnen. Jetzt stehen die wohlverdienten kurzen Ferien über die Festtage vor der Tür, in denen sich hoffentlich alle Turnerinnen etwas erholen können.

 

Im Namen aller Turnerinnen und Turner, Leiterinnen und Leiter dankt der TV Frutigen, Anne-Kathrin Gerber für ihre wertvolle kompetente Arbeit als technische Leiterin. Ohne ihre Unterstützung wären solche Erfolge nicht möglich.

 

Ranglisten

Boden: 14. Michelle Brügger, 41. Nina Mosimann, 63 Anna Brügger,77. Andrea Müller, 85. Lara Gehert

Sprung: 10. Anna Kaufmann, 41. Lara Gehret

Schaukelringe: 1. Anna Kaufmann, 54. Michelle Brügger, 58. Lara Gehret, Nina Mosimann, 65. Anna Brügger, 70. Andrea Müller


20. Nov. - Anna gewinnt die Silbermedaille an der SM in Sion

Anna kann sich noch einmal steigern und gewinnt die Silbermedaille an den Schweizermeisterschaften Geräteturnen Einzel.

 

Die zahlreich angereisten Fans mussten am Sonntagmorgen früh aus den Federn, um Anna Kaufmann an ihrem wichtigsten Wettkampf zum Saisonabschluss in Sion noch einmal tatkräftig anfeuern zu können.

 

Die 40 besten K5-Turnerinnen aus der ganzen Schweiz starteten um 8.30 Uhr in den Wettkampf. Die Ausgangslage war klar: Wer am Schluss des Tages für die stundenlangen, harten und intensiven Trainingsstunden und –mühen belohnt werden wollte, konnte sich keinen Patzer leisten.

Anna, die vor drei Wochen als 7. in der Rangliste auftauchte, startete am Reck mit der Höchstnote ihres Durchgangs, die den dritten Zwischenrang erbrachte.

Während ihre Mitturnerinnen aus dem Kanton Bern nicht ganz fehlerfreie Boden- und Ringübungen zeigten, konnte Anna weiterhin ganz vorne mithalten und somit auch hoffen. Blieb noch der Sprung. Die stark erkältete Turnerin konnte nicht zuletzt dank der professionellen Unterstützung ihrer Trainerin, Anne-Kathrin Gerber, ihre letzten Kräfte mobilisieren und die vierte 9er-Note erturnen.

Ihre Endnote von 36.80 war zwar deutlich tiefer als noch an der SM im Teamwettkampf, die im gesamten erturnten Noten waren aber auch dementsprechend tiefer.

Das lange Warten bis zur Rangverkündiung um 15 Uhr wurde den Zuschauerinnen und Zuschauer mit weiteren spektakulären Turnübungen versüsst. Nach der Kategorie Damen wurden die Gerätefinals Kategorie 7 der Damen und Herren ausgetragen. Eine Augenweide für alle Anwesenden.

 

Kurz vor drei Uhr nachmittags waren die Nerven deutlich angespannter als am Morgen während dem Wettkampf. Was würde Annas Note wert sein?

 

Nach der Ehrung der Wertungsrichter startete die Zeremonie mit der Kategorie 5. Schweizermeisterin wurde die St.Gallerin Cecile Zoller. Ihr Vorsprung auf Anna betrug eine halbe Note. Der Speaker kündete den 2. Rang an, der gleich von zwei Turnerinnen belegt war. Als Anna aufgerufen wurde, konnte sie ihr Glück kaum fassen. Weinend vor Glück und Erleichterung bestieg sie zusammen mit einer weiteren Ostschweizerin das Podest und liess sich von der tobenden Zuschauermenge gebührend feiern. Die Frutiger Fangemeinschaft war ganz aus dem Häuschen. Einer unter ihnen war der Fähnrich des TV Frutigen, Matthias Zurbrügg. Er war der einzige weit und breit. Die Reise ins Wallis hatte sich mehr als nur gelohnt.

Anna kann auf eine fantastische Saison zurückblicken. Nach einer guten Qualifikation konnte sie sich kontinuierlich steigern und die Kategorie 5 mit zwei Silbermedaillen und zwei Vizeschweizermeistertiteln abschliessen. Schon in drei Wochen startet sie am GetuGrandprix in Innerkirchen in der nächsthöheren Kategorie 6.


19. Nov. - Trainingsamstag in Frutigen

Am 19. November findet der erste von zwei Trainingstagen in der Widihalle statt. Mario und Timon haben die Organisation übernommen.  

Schon um 8 Uhr stehen zahlreiche Mädchen und Knaben

jeden Alters vor der Halle und freuen sich auf einen lehrreichen Tag.

Bis zum Abend dürfen alle an jedem Gerät turnen und individuelle Fortschritte machen. 

Das Mittagessen haben alle selber mitgebracht. In den Pausen gluschten uns die zahlreichen gespendeten Guetzli, Kuchen und andere Backwaren, die auf uns warten und dankbar verspiesen werden.

Danke allen Spenderinnen und Spendern, sowie allen Leiterinnen und Leitern für ihren grossen Einsatz. 


30. Okt. - Vizeschweizermeisterin aus dem Getu Frutigen

Vizeschweizermeisterin mit dem Team und Qualifikation

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Kirchberg die SM im Teamwettkampf Geräteturnen statt. Anna Kaufmann hatte sich dank einer konstanten guten Leistung während der vergangenen Saison wie schon im letzten Jahr, dafür qualifiziert.

 

Die Sporthalle Grossmatt war bereits am Morgen zum Bersten voll. Anhänger aus der ganzen Schweiz waren gekommen, um ihre Turnerinnen fahnenschwingend und mit Glockenklängen zu unterstützen. Anna wurde von zahlreich angereisten Mitturnerinnen, Trainerinnen und Eltern unterstützt. Das Berner K5-Team startete in der 2. von drei Abteilungen am Sonntagmorgen kurz nach 10 Uhr in seinen Wettkampf.

 

Nach den Ringen hatten die 5 Bernerinnen genau das umgesetzt, was ihr Trainer spasseshalber vor dem Wettkampf angekündigt hatte – sie hatten die Führung übernommen. Ob sie diese auch nie mehr abgeben würden, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Nach dem zweiten Gerät waren sie immer noch an der Spitze des Zwischenklassements und dort blieben sie tatsächlich bis zum Ende ihres Wettkampfs. Die fünf konnten mit ihren Leistungen durchwegs zufrieden sein. Alle hatten sie ihr Bestes gegeben und ihre Bestleistungen abrufen können. Jetzt hiess es abwarten und schauen, wie viel ihr Resultat Wert war.

Nach der Mittagspause griffen die besten Teams des vergangenen Jahres ins Geschehen ein. Nach dem ersten Gerät waren die Bernerinnen auf den 3. Platz zurückgerutscht, nach dem 2. waren sie nach wie vor auf Medaillenkurs. Um die Spannung hoch zu halten wurde nach der Hälfte der letzten Abteilung keine Zwischenrangliste mehr angegeben. Turnerinnen und

 Fans mussten sich also gedulden.

 

Die Rangverkündigung sorgte für eine riesige Überraschung. Die Bernerinnen, und mit ihnen Anna, wurden Vizeschweizermeisterinnen und durften sich die grosse Silbermedaille umhängen lassen.

Im Anschluss wurden die 40 Turnerinnen bekannt gegeben, die sich für die SM in Sion bekannt gegeben. Unsere Nerven waren extrem angespannt. Anna konnte sich mit ihrer Gesamtnote von 37.15 ernsthafte Hoffnungen machen.

Als ihr Name aufgerufen wurde und sie sich in die Reihe der Qualifikantinnen stellen durfte, fiel ihr ein grosser Stein vom Herz und die Freude war riesig. Die vielen Trainingsstunden, die offenen blutenden Hände, die blauen Flecke und angespannten Muskeln hatten sich gelohnt.

Anna hat ihr grosses Ziel erreicht (mit ihr übrigens auch alle anderen Bernerinnen) und startet am Sonntag, 20. November um 8.30 Uhr zu ihren ersten Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen.

 

 

Download
Gesamtrangliste SM 2016
smmgetu16_gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

15. Oktober - Getu-Cup 2016 in Saanen-Gstaad

Am vergangenen Samstag starteten Nina Mosimann und Anna Kaufmann am 19. Getu-Cup in Saanen-Gstaad. Der Wettkampf, an dem erfolgreiche Turnerinnen und Turner sich gut zwei Wochen vor den Schweizermeisterschaften ein letztes Mal messen können, ist seit Jahren vor allem auch für Vereine aus der Westschweiz sehr beliebt. So starteten mehrere Turnerinnen und Turner, die schon einmal einen Titel gewonnen haben.

Der Cup findet in zwei Teilen statt. In vier Abteilungen turnen Damen und Herren ab der Kategorie 5. Die Rangliste wird nach erreichter Punktzahl erstellt. Die Kategorie spielt dabei keine Rolle. Am Abend findet dann der Superfinal der 12 besten Turnerinnen und Turner statt.

Nina wurde im starken Feld der 158 Turnerinnen 62. Anna erreichte den 11. Platz und schaffte mit einem fast fehlerfreien Wettkampf als einzige K5-Turnerin und Oberländerin den Einzug in den Superfinal. Ihr zugeloster Partner ist amtierender Schweizermeister am Reck und turnte schon beim Cirque de Soleil.

Um die Laienjury aus lokalen Sportlergrössen, Politiker und Geschäftsleuten zu beeindrucken brauchte es fehlerfreie Übungen mit einem Schuss Komik. Beiden gelang das optimal, sie erreichten zusammen mit einem anderen Paar die höchste Punktzahl und durften in der zweiten Runde mit vier weiteren Paaren erneut antreten.

Am Schluss erreichten die beiden den 2. Platz. Eine prima Ausgangslage für das Aussuchen der Preise auf dem reichhaltigen Gabentisch.

In zwei Wochen, am 29./30. Oktober, findet die SM im Teamwettkampf statt. Anna ist bestens vorbereitet und hofft, sich einen der begehrten 40 Startplätzen für die SM im Einzelgeräteturnen sichern zu können.

 

Download
Rangliste Getu-Cup Damen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.6 KB
Download
Rangliste Getu-Cup Superfinal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.6 KB
Download
Rangliste Getu-Cup Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.0 KB


3. Sept. - Herbstmeisterschaften 2016

Nur zwei Wochen nach den Seelandmeisterschaften in Aarberg fanden am vergangenen Wochenede die Herbstmeisterschaften des Turnverbandes Oberaargau/Emmental in Utzenstorf statt.

Für die gemeldeten Turnerinnen des GETU Frutigen, Nina Mosimann und Anna Kaufmann, war es ein weiterer wichtiger Wettkampf, der zur SM-Qualifikation im Teamwettkampf zählte.

Während Anna auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen kann, war die von Nina vom Verletzungspech verfolgt. Eine Fussverletzung zu Beginn der Saison zwang sie mehrere Wochen zu pausieren und Wettkämpfe auszulassen. Um sich doch noch zu qualifizieren, musste sie einen optimalen Durchgang haben. Die Mitgereisten drücken beiden ganz fest die Daumen.

Nach Beendigung der vier Geräte hatte Anna vier Höchstnoten erturnt. Nina war auf Kurs, wusste aber, dass es sehr eng werden würde.

Anna liess alle 191 Turnerinnen in der Kategorie 5 hinter sich und durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen. Und auch Nina konnte mit ihrem sehr guten 12. Rang und einer weiteren Auszeichnung zufrieden sein.

 

Die offizielle Nomination der Turnerinnen fand erst am Abend nach der letzten Rangverkündigung statt. Nach dem letzten Jahr darf Anna den Kanton Bern auch 2016 an der SM im Teamwettkampf vertreten. Diese finden am 29./30. Oktober in Kirchberg (BE)statt. Mit einer hervorragenden Einzelleistung kann sie sich für die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen, die dieses Jahr in Sion stattfinden, qualifizieren. Was letztes Jahr nicht klappte, will sie heuer unbedingt erreichen.

 

Für Nina ist die Saison leider zu Ende. Am Schluss teilte sie sich den sechsten und letzten Startplatz im Bernerteam mit einer Turnerin aus Innertkirchen und musste dieser den Vortritt lassen. Es fehlte ihr ein einziger Wettkampf!


20./21. Aug. - Seelandmeisterschaften in Aarberg

Nach der Sommerpause fanden die Seelandmeisterschaften im Einzelgeräteturnen statt.

Am Samstagmorgen eröffneten rund 160 Turnerinnen der Kategorie K5 aus den Kantonen Bern, Jura und Neuenburg den ersten Wettkampftag. Mit dabei drei Turnerinnen aus Frutigen. Anna Kaufmann konnte an jedem Gerät ihre Bestleistung abrufen und durfte sich am Schluss verdient die Silberemedaille umhängen lassen. Mit dieser Leistung ist sie ihrem Ziel, der Qualifikation für die Mannschafts Schweizer Meisterschaft, welche am 29./30. Oktober 2016 in Kirchberg stattfinden wird, einen riesen Schritt nähergekommen. Nina Mosimann und Michelle Brügger kämpften sich nach ihren Verletzungen zurück ins Wettkampfgeschehen und erturnten sich eine der begehrten Auszeichnung.

Am Sonntag waren die Turnerinnen der Kategorien K2 bis K4 am Start. In der Kategorie K2 blieben unsere Turnerinnen leider erfolglos und die Mädchen mussten enttäuscht, aber mit einigen Erfahrungen mehr in der Tasche, nach Hause fahren.

Bei den Turnerinnen im K3 gelang sowohl Laura Künzi wie auch Aiyana Schmid ein guter Wettkampf und sie erreichten Ränge, die zu einer Auszeichnung reichten.

In der Kategorie K4 verpasste Lara Gehret mit ihrem fünften Rang knapp einen Podestplatz. Anna Brügger und Andrea Müller konnten für ihre guten Übungen ebenfalls eine Auszeichnung entgegen nehmen.

Mario Zürcher, welcher sonst als Turner seine Leistungen zum Besten gibt, absolvierte dieses Mal am Sonntag die Prüfung zum Wertungsrichter 1.  

Für die meisten Turnerinnen und Turner war dies der letzte Wettkampf in dieser Saison. Dies bedeutet, dass viele in eine höhere Kategorie wechseln und neue Elemente für die nächste Saison einüben werden.

 

Die Ranglisten findet man unter hier


28. Mai - Jugendmeisterschaft  in Burgdorf

Erneuter Podestplatz für Lara Gehret!

Lara zeigte an den Jugendmeisterschaften in Burgdorf wiederholt eine top Leistung und erturnte sich den 2. Rang.

Hier alle Resultate 


21./22. mai - MM geräteturnen in münsingen

An den Mittelländischen Gerätemeisterschaften in Münsingen gelang Lara Gehret ein optimaler Wettkampf. Sie erreichte einen Podestplatz und wird 3. in der K4.

Weiter Auszeichnungen gingen an Basmana Ibrahim (K2/52.), Anna Brügger (K4/16.),

Andrea Müller (K4/33.) und Anna Kaufmann (K5/6.)


2./3. April - OGM Interlaken

Anna Kaufmann zeigte einen hervorragenden Wettkampf und konnte sich fast gegen die gesamte Konkurrenz von 176 Turnerinnen durchsetzten. Sie sicherte sich den 2. Rang und wurde damit beste Oberländern im K5.

In der selben Kategorie auch erreichte Nina Mosimann mit dem 5. Rang ein Spitzenresultat.

Ranglisten 


19. März - Frutigland-Meisterschaften 2016

Beim alljährlichen Freundschaftswettkampf konnten die Turnerinnen und Turner der Geräteriegen Adelboden, Spiez-Einigen, Visp und Frutigen ihr Können messen, um somit gut vorbereitet in die neue Wettkampfsaison zu starten.

Der Wanderpreis für die Turnerin mit der Tageshöchstpunktzahl des GETU Frutigen ein an Nina Mosimann. Bravo Nina!

Leider wurde der Wettkampf von Michelle Brügger Unfall überschattet. Sie stürzte beim Einturnen an den Ringen und mussten noch während dem Wettkampf am Handgelenk operiert werden.